Informationen zum Schulstart 18.05.2020 | informacije za štart šole 18.05.2020

Sehr geehrte Eltern, liebe Erziehungsberechtigte! Dragi starši!

Sollen Bildung und die Verhinderung von Infektionen in Einklang gebracht werden, muss die Präsenz von Schülerinnen und Schülern in den Schulen „ausgedünnt“ werden. Dazu bedarf es einer Reduzierung der in den Schulen anwesenden Klassen/SchülerInnen.

Deswegen wurden unsere großen Klassen (KKL, 1a, 2a, 2b und 4a) in zwei Gruppen geteilt: Gruppe A und Gruppe B.

Auf Ihrer Klassenseite am Infopoint finden Sie die Einteilung ihrer Klasse mit einem detailierten Elternbrief und einen neuen Stundenplan.

Der Unterricht wird im täglichen Wechsel ABAB stattfinden. Am Anwesenheitstag werden grundsätzlich Lerninhalte vermittelt und erarbeitet, die am Abwesenheitstag zu Hause – als „Hausübung“ – vertieft und geübt werden.

Für unsere „kleinen“ Klassen (1b, 3, 4b) gilt: In diesen Klassen findet an drei Tagen lehrplangebundener Unterricht statt, die restlichen beiden Tage werden im Klassenverband für die Betreuung bzw. Wiederholung und Festigung des Lehrstoffs genutzt.

Auch Sie finden auf Ihrer Klassenseite am Infopoint einen detailierten Elternbrief und einen neuen Stundenplan.

Stundenplan | urnik:

Der Stundenplan der Klassen bleibt grundsätzlich aufrecht (Änderungen vorbehalten!!!). Ausnahme bilden die Fächer Bewegung und Sport und Musikerziehung, die bis zum Ende des Schuljahres entfallen. Die Stunden werden aber zur Festigung/Übung genützt.

Betreuung | varstvo:

Sollten Sie in Ausnahmesituationen keine Betreuungsmöglichkeit zu Hause haben, können Sie Ihr Kind auch am Abwesenheitstag zur Betreuung (HÜ) in die Schule bringen (Montag, Dienstag = 5 Stunden; Mittwoch, Donnerstag, Freitag = 4 Stunden).

Es wird aber dringend empfohlen, die Anzahl der anwesenden Personen an der Schule (auch Hort) so zu reduzieren, dass das Infektionsrisiko minimiert wird.

Wir bitten daher, da wo es möglich ist, die Kinder zu Hause zu betreuen, damit es zu einer wirklichen „Ausdünnung“ kommen kann und das Infektionsrisiko minimiert wird.

Wir senden Ihnen auch ein Formular zur ersten Erhebung der Betreuung mit. Wir wissen, dass es schwer – bis fast unmöglich ist – bis zum Zeugnis die Betreuungsfrage jetzt schon zu beantworten….

Wir bitten Sie uns aber bis Mittwoch, 13.05.2020, eine erste Information zukommen zu lassen, wann Sie Betreuung brauchen. Kurzfristige Änderungen sind immer möglich, aber wir müssen einmal beginnen

Bitte, wenn möglich, ausfüllen und zurücksenden (als Mail, Foto,…): direktion@vs-kuehnsdorf.ksn.at oder einfach vorbeibringen!

Schulautonomen freien Tage | avtonomni dnevi:

Da wir vom Ministerium noch keine genauen Aussagen/Erläuterungen zu den schulautonomen freien Tagen (22. Mai und 12. Juni 2020) haben, werden wir Sie zeitnah informieren, ob an diesen Tagen Unterricht/Betreuung stattfindet oder nicht.

Sprechstunden – Elternsprechtag | govorilne ure: nur telefonisch

Schulbus | prevoz: wird besprochen und bearbeitet. Wir informieren Sie spätestens Mitte nächster Woche.

Sollten sich Vorgaben vom Ministerium/Bildungsdirektion ändern (Schulzeiten, Stundenpläne, Hygienevorschriften,…) werden Sie rechtzeitig informiert.

Uns ist bewusst, dass es schwer und kompliziert ist, die nächsten Tage/Wochen zu planen und zu gestalten – aber gemeinsam (mit Geduld, Rücksicht und Vertrauen) schaffen wir das sicher!

Wie immer gilt: bei Fragen (oder wenn wir Ihnen das Formular ausdrucken sollen) einfach in der Direktion anrufen: 04232/8032!

Schule ist mehr… | Šola je več…

Philip