Informationen zur Sommerschule 2020

Was ist die Sommerschule?

Die Sommerschule ist ein zweiwöchiges Programm zur individuellen und gezielten Förderung von Schülerinnen und Schülern. Sie ermöglicht die Festigung der Unterrichtssprache Deutsch, damit Schülerinnen und Schüler dem Unterricht im kommenden Schuljahr besser folgen können.

Primär richtet sich die Sommerschule daher an folgende Schülerinnen und Schüler der Volksschulen, Neuen Mittelschulen und AHS-Unterstufen:

• außerordentliche Schüler/innen,
  • Schüler/innen mit einem nicht abgesicherten Genügend und einem Nicht genügend in Deutsch,
  • Schüler/innen, die im Fach Deutsch einen besonderen Aufholbedarf, auch aufgrund der Situation der letzten Monate, aufweisen.

Ausschlaggebend für den Besuch der Sommerschule ist jedenfalls die Empfehlung der Schulleitung beziehungsweise der zuständigen Lehrkraft.

Unterrichtet werden die Schülerinnen und Schüler von Pädagoginnen und Pädagogen und Lehramtsstudierenden. Die Teilnahme an der Sommerschule ist für alle Beteiligten freiwillig – für Schülerinnen und Schüler nach der erfolgten Anmeldung allerdings für den gesamten Zeitraum verpflichtend.

Wann und wo findet die Sommerschule statt?

Die Sommerschule findet vom  31. August bis 11. September 2020 montags bis freitags, jeweils von 8:00 bis 12:00 Uhr, am BG/BRG Völkermarkt, „Alpen-Adria-Gymnasium“ Völkermarkt statt .

Wie kann ich mein Kind zur Sommerschule anmelden?

Die Anmeldung zur Sommerschule erfolgt direkt an der Schule. Bei uns erhalten Sie alle notwendigen Unterlagen.

Weitere Informationen finden Sie auf folgender Webseite: