WiFi4EU

In vielen größeren Städten ist es längst Standard, nun ist es auch um die Schule soweit: Gratis-Internet für alle. In einer modernen Gemeinde gehört freies Internet zur Infrastruktur. Ab sofort ist es jedem möglich, im Bereich der Volksschule mit einem mobilen Endgerät das Internet gratis zu nützen.

Ein großes Dankeschön | Hvala der Marktgemeinde Eberndorf/Dobrla vas für diese Initiative.

WiFi4EU startete 2017 als Initiative der Europäischen Kommission mit einem Budget von 120 Millionen Euro bis 2019. Zunächst geht es darum, öffentliche Ort mit „modernster WLAN-Technologie“ auszustatten. Bis 2020 sollen die wichtigsten öffentlichen Orte jedes europäischen Dorfes und jeder europäischen Stadt mit kostenlosem WLAN-Internetzugang versorgt sein. Der Netzausbau soll allen Bürgern zugutekommen.

WiFi4EU se je začel leta 2017 kot pobuda Evropske komisije s proračunom 120 milijonov evrov do leta 2019. Najprej gre za opremljanje javnih mest z „najsodobnejšo tehnologijo WLAN“. Do leta 2020 bodo najpomembnejši javni kraji v vsaki evropski vasi in mestu dobili brezplačen brezžični internet. Širitev omrežja bi morala biti v korist vsem državljanom.