Jauntaler Advent | božični trg

Auch unsere Schule stellt am Adventmarkt im Stift Eberndorf weihnachtliche Basteleien aus! Tudi mi smo na božičnem trgu v samostanu Dobrla vas!

Danke | Hvala an alle Schülerinnen und Schüler und an alle Lehrerinnen und Lehrer für die tollen Kunstwerke!

Warum „Weihnachstbasteln“ wichtig ist:

• Kreativität fördern: Basteln ermöglicht es Kindern, ihre Kreativität auszudrücken und ihre Vorstellungskraft zu entwickeln. Weihnachtliche Bastelein bieten eine festliche Möglichkeit, diese kreativen Fähigkeiten zu entfalten.
  • Förderung feinmotorischer Fähigkeiten: Beim Basteln werden feinmotorische Fähigkeiten wie das Schneiden, Falten und Kleben gefördert. Dies ist nicht nur unterhaltsam, sondern auch förderlich für die Entwicklung der motorischen Fähigkeiten bei SchülerInnen.
  • Selbstausdruck: Kinder können durch ihre Bastelarbeiten ihre Persönlichkeit und ihre individuellen Vorlieben zum Ausdruck bringen. Es ermöglicht ihnen, stolz auf ihre selbst geschaffenen Werke zu sein.
  • Entwicklung von Planungs- und Organisationstalenten: Bastelprojekte erfordern oft Planung und Organisation, besonders wenn verschiedene Materialien verwendet werden. Kinder können dabei lernen, ihre Ideen zu strukturieren und die notwendigen Schritte zu planen.
  • Geschenke selbstgemacht: Selbstgemachte Weihnachtsgeschenke sind oft persönlicher und bedeutsamer. Kinder können durch Bastelprojekte Geschenke für ihre Familie und Freunde herstellen, was die Freude am Schenken fördert.
  • Weihnachtsstimmung schaffen: Basteln steigert jetzt schon die Vorfreude auf Weihnachten und schafft eine festliche Atmosphäre in der Schule.