Ratschläge zur Organisation „Schule zu Hause | Šola doma“

Anziehen

Ein Lerntag beginnt damit, dass man sich anzieht (und nicht im Pyjama bleibt) und anständig frühstückt.

Lernplan

Ein Lernplan ist wichtig, am besten für die ganze Woche. Dort sollte eingetragen werden, wann Lernzeit und wann Freizeit ist.

Erwachsene überschätzen oft die Konzentrationsfähigkeit der Kinder. Für Kinder bis zur 2. Volksschulklasse beträgt sie etwa 10 bis 15 Minuten, für Kinder bis zur 4. Klasse 20 Minuten. Zwischen den Lernzeiten kurze Pausen, möglichst ohne Medienkonsum. Wichtig ist es, einen Rhythmus vorzugeben, damit Pausen nicht erst gemacht werden, wenn das Kind erschöpft ist.

Arbeitsplatz

Der Arbeitsplatz der Kinder sollte gut geordnet und alle unnötigen Dinge weggeräumt sein, alles Notwendige sollte in Griffnähe sein, um nicht öfter als nötig den Platz verlassen zu müssen. Auch ein Glas Wasser sollte auf dem Tisch stehen. Handy, Fernseher und Spielsachen sollten außer Sichtweite sein.

Abwechslung

Die Stoffgebiete sollten abwechselnd gelernt werden, wobei sie sich nicht ähnlich sein sollten. Ist die Lernzeit vorbei, dann heißt es unbedingt die Freizeit zu genießen.

Seien Sie geduldig und setzen Sie ihre Kinder und sich nicht unter Druck. Der Unterricht zu Hause ist eine neue und ungewohnte Situation für alle, an die man sich erst gewöhnen muss.

Bei Fragen rufen Sie einfach in der Schule an. Kein Problem.

Und wichtig…. Sie machen das toll!!!